B-Wurf - my hunting blizzard

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

B-Wurf

Spirit of Passion Blizzard - Nala

Farbe: gelb, Prüfungen: WT, BHP A+B, APD/A, Formwert: sehr gut, Diagnosen: HD A1/A1 - ED 0/0, ZS:VZ, PRCD-PRA:normal(*), DNA Profil, EIC-N/N, MYO(CNM)-N/N(*), HNPK N/N, RD(OSD) N/N


Datenbank -Stammbaum


Tawnybank Topsy Turvy - Archie

Farbe: gelb, Prüfungen: WT, Formwert: vorzüglich, Diagnosen: HD A1 - ED 0/0, PRCD-PRA:normal, DNA Profil, EIC-N/m, MYO(CNM)-N/N, HNPK N/m, RD(OSD)-N/N


Datenbank-Stammbaum
    

Archie steht als Gastrüde im Kennel von www.gugis-kate.de

Völlig komplikationslos und in 6 Stunden hat Nala ihren B-Wurf in der Nacht vom 24. auf den 25.03.2014 auf die Welt gebracht. Es sind 6 Mädels und 3 Jungs, weitere Informationen folgen sobald wir ausgiebig geschlafen haben :-).



1. Woche



Jetzt gibt es endlich ein paar Fotos und die Details zur Geburt. Nala fing in der Nacht vom 23. auf den 24.03.2014 unruhig zu werden und diverse Löcher im Garten zu graben. Tagsüber dann war es realtiv ruhig. Gegen Abend standen alle Anzeichen auf "es geht bald los". Um 22:10 Uhr wurde die erste Hündin geboren und um 04:18 Uhr die letzte Hündin. Insgesamt 3 Rüden und 6 Hündinnen. Leider musste gestern ein kleiner Rüde über die Regenbrücke gehen :-(. Er hat ein schönes Plätzchen zwischen meinen Katzen Clyde und Tebby im Garten gefunden. RIP kleiner Mann, ich werde dich nie vergessen. Alle anderen 8 Welpen sind gesund und munter.

Nala ist wieder die perfekte Mama,  die mit einer wunderschön anzusehenden Hingabe sich um ihre Welpen kümmert.

Und das sind wir, der B-Wurf:

Hündin rosa, geb. um 22:10 Uhr 390 gramm - Gewicht heute: 490 gramm
Hündin orange, geb. um 22:44 Uhr 430 gramm - Gewicht heute: 520 gramm
Rüde türkis
, geb. um 23:13 Uhr 470 gramm - Gewicht heute: 510 gramm
Rüde hellgelb
, geb. um 23.21 Uhr 360 gramm
Hündin hellblau, geb. um 01:18 Uhr 420 gramm - Gewicht heute: 490 gramm
Hündin dunkelblau
, geb. um 01:23 Uhr 400 gramm - Gewicht heute: 490 gramm
Rüde grün
, geb. um 03:35 Uhr 460 gramm - Gewicht heute: 550 gramm
Hündin rot
, geb. um 03:41 Uhr 400 gramm - Gewicht heute: 490 gramm
Hündin gelb, geb. um 04:18 Uhr 460 gramm - Gewicht heute: 560 gramm

und auch die Namen stehen fest: die Jungs heißen -  Bailey und Bono und die Mädels heißen - Billie Jean, Blaze, Brandy, Bree, Brooke und Buffy.

30.03.2014 - Heute sind die Kleinen schon "fast" 6 Tage alt und entwickeln sich prächtig. Die Geburtsgewichte haben sich fast, oder teilweise schon verdoppelt. Mama Nala ist nach wie vor die Übermutter mit einer immer geöffneten Milchbar. Mittlerweile dürfen Paula und auch Amila den Welpenbereich betreten, Paula darf in die Wurfkiste reinschauen und Amila muss noch einen Meter Abstand halten. Die ersten Tage hat Nala den beiden Damen ganz deutlich gezeigt, dass es ihre Babys sind, was für eine Mutterhündin völlig normal ist.

2. Woche


02.04.2014 -
Einfach nur ganz liebe Babys :-) Viel Neues gibt es nicht zu berichten, den Kleinen geht es sehr gut und Nala hat alles voll im Griff ;-). Die ersten wiegen bereits ein Kilo und es sind richtig süße Wonneproppen.

Die Gewichte von heute: Rosa 930 gr., Orange 1030 gr., Türkis 1010 gr., Hellblau 1030 gr., Blau 990 gr., Grün 1030 gr., Rot 980 gr., Gelb 1040 gr.

06.04.2014 - Fast alle Minis haben ihr Geburtsgewicht verdreifacht und die Augen öffnen sich, noch ein paar Tage dann werden die Kleinen auch mobil. Die erste Körperpflege musste ich auch schon betreiben, d.h. die Krallen der Minis wurden etwas gekürzt damit Mamas Milchbar nicht zerkratzt wird. Die Namen sind auch vergeben.

Die Mädels: Rosa wird Buffy, Orange wird Brandy, Hellblau wird Blaze, Blau wird Billie Jean, Rot wird Bree und Gelb wird Brooke
Die Jungs: Grün wird Bono und Türkis wird Bailey




3. Woche

09.04.2014 - Die kleinen Wonneproppen wiegen bereits über 1500 gramm. Die Augen sind geöffnet, erste Schritte werden gewagt und die erste Wurmkur gab es auch.

13.04.2014 - Mamas Milchbar ist nach wie vor Tag und Nacht geöffnet und die Zwerge wiegen bereits um oder über 2000 gramm. Seit heute ist der Welpenauslauf geöffnet und die erste Schritte in die große weite Welt werden gewagt. Da aus den Minis bereits richtig "große" Hunde geworden sind,  wurden sie heute auch neu eingekleidet ;-) sodass jetzt  Rotbändchen (Bree) ein lila Halsband, Grünbändchen (Bono) ein schwarzes Halsband und Türkisbändchen (Bailey)  ein braunes Halsband tragen. Alle anderen Farben sind gleich geblieben.

4. Woche


16.04.2014 -
Der erste Welpenbesuch war bereits zur Bespaßung der Welpen da ;-) Um Nala ein wenig zu unterstützen werden die Kleinen mit Ziegenmilch zugefüttert und schlabbern ganz manierlich die Welpenmilch auf. In den nächsten Tagen gibt es dann einen täglich einen Ziegenmilchbrei. Nala schläft mittlerweile nicht immer im Welpenauslauf, sondern wieder bei ihrem Rudel Paula und Amila ca. 5 m vom Welpenbereich entfernt. Sie hat aber jederzeit freien Zugang zu ihren Welpen. Als Mama braucht man zwischendurch auch mal eine Auszeit ;-). Es ist einfach nur süß den Kleinen bei den ersten Spielversuchen mit der Mama oder den Geschwistern zuzuschauen. Die ersten Zähnchen sind auch schon da und gab die erste Milchmahlzeit aus dem Welpenring, was für eine Sauerei ;-)

21.04.2014 - Die Gartensaison wurde eröffnet oder auf in die große weite Welt :-) Heute waren die Kleinen das erste Mal für ein paar Stunden im Außenauslauf und haben ihre Halbschwester Amila näher kennengelernt. Völlig frei und neugierig wurde alles untersucht, sich ein Schlückchen aus Mamas Milchbar gegönnt und ausgiebig im Kennel oder der Hundehütte geschlafen. Saksia und Flocke (Azuro aus dem A-Wurf) haben uns heute besucht und endlich hatte Amila wieder jemanden zum toben. Nala kümmert sich momentan ja nur um ihre Kleinen.


5. Woche


23.04.2014 - Wo sind die süßen kleinen Babys geblieben ;-)? Nichts ist mehr sicher, alles wird angekaut und ganz besonders werden die Geschwister untersucht, ob die wohl auch fressbar sind ;-) ? Mama Nala greift souverän ein, wenn es die Kleinen zu doll treiben. Ein beliebtes Beißobjekt sind auch meine Hosenbeine oder Füße, süße kleine Monster :-).  Die Jungs wiegen bereits über 3 kg und die Mädels achten doch ein wenig mehr auf ihre Figur und wiegen etwas weniger. Gestern waren Petra, Jean und Fyn (Allando aus dem A-Wurf) zu Besuch und so kam auch Amila wieder auf ihre Kosten. Abends kam noch Nayla (Alberta aus dem A-Wurf) vorbei und hat sich ihre Halbgeschwister angeschaut. Paula, meine alte Dame, schaut sich das Treiben gerne aus der Ferne an.

27.04.2014 - Fröhlich und vergnügt wird alles untersucht :-) Fast den ganzen Tag sind die Zwerge draußen, auch der Regen von heute macht ihnen nichts aus. Gestern haben die Kleinen ihre Halbschwester Lina ( Arielle aus dem A-Wurf) kennengelernt, die fand die Kleinen ganz spannend. Aber was wirklich ganz toll und wunderschön anzusehen ist, Amila hat ihre Funktion - obwohl sie mit ihren 19 Monaten ein absoluter Kindskopf ist - der Tante und Unterstützung von Mama Nala mit der gleichen Hingabe übernommen, wie ich es von Nala kenne. Nala genießt es ihren Kinder zu zuschauen und dabei ein wenig zu entspannen. Die letzte Reihe der Bilder sind Amila und die Kleinen zu sehen.

6. Woche


30.04.2014 -
Kleine große Hunde, oder Zwergies genannt! Raufen, spielen und schmusen steht auf dem Tagesprogramm der Zwerge, egal ob Zwei- oder Vierbeiner, Hauptsache es ist was los :-) natürlich neben der Lieblingsbeschäftigung eines Labradors, fressen. Heute gab es das erste Mal einen Putenhals zum knabbern, das war ein Vergnügen :-) erstmal wurde geschaut, ob Bruder oder Schwester etwas besseres bekommen haben, aber dann wurde gemeinschaftlich gefressen. Einige sind sofort mit ihrer Beute in der Hundehütte oder im Kennel verschwunden, man weiß ja nie wer was klaut ;-) Wenn ich am Abend den Welpenbereich fein säuberlich mit neuen Bettlaken bestückt und die Schlafplätze mit neuen Decken bezogen habe, dauert es keine 5 Minute bis die Bettlaken und Decken durch die Gegend gezogen werden und die Beute auf einem großen Haufen liegt . Erst dann gefällt es den Zwergen und die Nachtruhe wird eingeläutet.  Nachts sind sie bereits total friedlich und schlafen ohne viel Radau und ohne das ein "großes Geschäft" erledigt wird. Insgesamt ein ganz unkomplizierter Wurf. Die erste "Knasteinheit" gab es heute auch ;-), im Gartenauslauf musste der Rasen gemäht werden und somit wurde die Kenneltüre mal geschlossen, was für ein Theater am Anfang, aber da muss Welpi durch ;-)

05.05.2014 - Am langen Wochenende war viel Besuch hier und die Zwerge haben die volle Aufmerksamkeit genossen :-)

7. Woche


07.05.2014 -
Die Welpen wiegen mittlerweile um oder über 5 kg.  Die erste Autofahrt haben die Zwerge bereits unternommen und keiner der Zwerge hatte damit ein Problem. Wie es sich für einen Labrador gehört, ist Wasser sein Element.
Der Wassernapf wird zum Planschen benutzt und wenn ich den Gartenauslauf mit dem Wasserschlauch reinige, habe ich 8 kleine Teufelchen, die mit dem Wasser und dem Gartenschlauch spielen wollen :-)

8. Woche


13.05.2014 - Die letzte Woche fängt an und ich denke jetzt schon mit Herzschmerz an die Abgabe, aber es wird auch langsam Zeit, dass die Zwerge die große weite Welt kennenlernen. Gestern sind die Zwerge ohne Jammern geimpft und gechippt worden, mit einem Fruchtzwerg vor der Nase merkt man noch nicht mal den Pieks ;-).

14.05.2014 - Heute war die Wurfabnahme durch einen Zuchtwart des LCD e.V. und wir haben einen wunderschönen Bericht bekommen und alle Welpen sind ohne jeglichen "Fehler" :-) Ich bin mehr als megastolz auf die B-Wurf Zwerge und natürlich auch auf Mama Nala, ohne sie wären die Zwerge nicht so geworden.  Die letzten Tage beginnen und jetzt heißt es noch all die organisatorischen Sachen, wie Welpenmappen erstellen, Kefirpliz teilen ;-) usw., zu erledigen.

18.05.2014 - Der letzte Tag mit den Zwergen des B-Wurfs ist fast vorbei. Morgen ziehen die ersten Zwerge aus und ich mag gar nicht daran denken :-( ihr seid mir in den letzten 8 Wochen doch sehr ans Herz gewachsen :-) . Meine lieben Zwerge, ich wünsche Euch ein gesundes, glückliches und langes Hundeleben.

20.05.2014 - Die ersten Zwerge sind bereits gut in ihrem neuen Zuhause angekommen. Ein paar Bilder gibt es schon unter der Rubrik Nachzucht.

22.05.2014 -
Bono und Brooke sind nun auch ausgezogen.

25.05.2014 - Das Tagebuch wird jetzt geschlossen, aber ich werde unter News weiter über die Zwerge berichten. Brandy und Buffy ziehen am 01.06. aus, dann wird es hier unendlich ruhig sein :-(  aber ich freue mich, dass ich dann wieder mit meinen Mädels ganz viel unternehmen kann.

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü